Erdbeer-Buttercreme als Tortenfüllung
Für Erdbeer-Fans ein Muss!

0 0
Erdbeer-Buttercreme als Tortenfüllung

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Unser Rezept ergibt eine Spritztüte voll Aprikosen-Buttercreme
Für die Creme:
500 g frische Erdbeeren
100 g Zucker
40 g Maisstärke
1 Messerspitze gemahlene Bourbon-Vanille z. B. von Tali
300 g weiche Butter

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Diese Buttercreme eignet sich perfekt als Tortenfüllung für Naked Cakes und als Füllung für Fondant-Torten

Bewusst leben:
  • Ohne Ei
  • Ohne Mehl
  • Ohne Nüsse
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Unser Rezept ergibt eine Spritztüte voll Aprikosen-Buttercreme

  • Für die Creme:

Das Rezept

Teilen

Du bist auf der Suche nach einem Rezept für eine fruchtige Füllung deiner deine Torte? Dann empfehlen wir dir unsere Erdbeer-Buttercreme: Sie passt nicht nur gut in die Sommerzeit, sondern ist – einmal gekühlt – sehr stabil. Sie eignet sich deswegen auch wunderbar als Füllung für Fondanttorten.

Das Rezept für diese Erdbeer-Buttercreme funktioniert ganz nach deinem Geschmack: Egal, ob mit Himbeeren, Aprikosen oder gemischten Beeren – diese Buttercreme ist flexibel variierbar und lässt sich wunderbar mit unserem Vanille-Biskuit-Rezept oder Schokoladen-Biskuit-Rezept kombinieren.

Und so funktioniert sie:

(Bisher 2.979 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
ca. 15 Min.

Erdbeeren pürieren

Wasch die Erdbeeren, entfern die Stiele, gib sie in den Mixer und pürier sie durch. Streich das Mus durch ein Sieb in einen kleinen Topf und koch es auf.

Nimm den Topf von der Kochstelle.

2
Erledigt!
ca. 15 Min.

Erdbeermus verarbeiten

Vermisch den Zucker, die gemahlene Bourbon-Vanille (ersatzweise Mark einer Vanille-Schote) und die Speisestärke in einer Schlüssel. Rühr diesen Mix mit einem Schneebesen unter den Erdbeersud und erhitz alles unter Rühren ca. 1-2 Minuten, bis dein Sud cremig wird. Schalt den Herd aus, nimm den Topf von der Kochstelle und lass den eingedickten Sud auskühlen.

3
Erledigt!
ca. 20 Min.

Buttercreme fertigstellen

Sobald ausgekühlt gibst du deine weiche Butter in eine Schüssel und rührst sie mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe solange, bis sie fast weiß ist. Sie wird sehr cremig und hell werden, dieser Prozess dauert rund 10 bis 15 Minuten.

Schalt die Maschine aus und heb nach und nach den eingedickten Sud unter. Rühr deine Erdbeer-Buttercreme vorsichtig durch, gib alles in einen Spitzbeutel und schon kann deine Torte zusammengebaut werden :)

Susi

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Aprikosen-Buttercreme als Tortenfüllung · Creme zum Befüllen von Torten
Vorheriges Rezept
Aprikosen-Buttercreme als Tortenfüllung
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Erdbeer-Tarte mit Pistazien
Nächstes Rezept
Erdbeer-Tarte mit Pistazien
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Aprikosen-Buttercreme als Tortenfüllung · Creme zum Befüllen von Torten
Vorheriges Rezept
Aprikosen-Buttercreme als Tortenfüllung
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Erdbeer-Tarte mit Pistazien
Nächstes Rezept
Erdbeer-Tarte mit Pistazien

2 Kommentare Kommentare verstecken

Ich möchte diese Creme zur Füllung einer Fondanttorte nehmen.
Welche Ganache würde gut dazu passen um die Torte zu ummanteln?
Zartbitter?
Un welchen Bisquit würdet ihr dazu empfehlen? Vanille?

Vielen Dank!

Hallo Jessica, zur Erdbeer-Buttercreme finde ich sowohl Vollmilch-Ganache als auch weiße Ganache passend. Und so kannst du Vanillebiskuit als auch Schokobiskuit verwenden. Zur weißen Ganache würde aber auch unser Kokosbiskuit klasse dazu passen. Dann viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße, Katja

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)