Thüringer Osterbrot
Butterweich und fluffig zart

0 0
  • Teilen
  • 3.399 x angesehen
  • Gefällt 269
  • ca. 60 Min. + 40 Mind. Backzeit + 2 Std. 45 Min. Ruhezeit
  • Portion(en) 1
  • Medium
  • 180°C Ober- / Unterhitze
Thüringer Osterbrot

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Dieses Rezept ist geeignet für 1 großes oder 2 kleine Osterbrote
180 g Mehl
21 g frische Hefe
100 ml lauwarme frische Vollmilch
2 EL brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Ei(er)
50 g flockige Butter
1 Abrieb einer Bio-Orange(n)
1 Vanilleschote
60 g getrocknete, in Stückchen geschnittene Aprikose(n)
Außerdem zum Bepinseln und Bestreuen des Brotes: Aprikosenkonfitüre, erhitzt gehackte Mandeln, leicht geröstet
Wahlweise: bunte, vorgekochte Ostereier

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Rund oder zu einem Kranz geformt, mit und ohne Osterei dekoriert, ist das herrlich duftende Hefegebäck ein echter Hingucker oder auch ein schönes Geschenk für deine Lieben.

Bewusst leben:
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Dieses Rezept ist geeignet für 1 großes oder 2 kleine Osterbrote

  • Außerdem zum Bepinseln und Bestreuen des Brotes: Aprikosenkonfitüre, erhitzt gehackte Mandeln, leicht geröstet

  • Wahlweise: bunte, vorgekochte Ostereier

Das Rezept

Teilen

Heute gibt es von mir ein Rezept für Thüringer Osterbrote, es wird nämlich mal wieder Zeit für etwas Thüringer Backkunst auf unserer Seite 😉 Die anstehenden Feiertage können kommen, ich habe mich für ein altes traditionelles Rezept aus meiner alten Heimat entschieden: Wie überall auf der Welt, darf auch auf den Thüringer Kaffeetafeln das Osterbrot nicht fehlen.

Und so geht das Osterbrot-Rezept:

(Bisher 3.399 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
ca. 15 Min.

Hefe-Mischung zubereiten

Erwärm die Milch. Füll sie in eine kleine Schüssel, gib 1 EL vom Zucker hinzu und brösel die Hefe drüber. Lass alles 5 bis 10 Minuten stehen, bis die Hefe schaumig ist.

2
Erledigt!
ca. 10 Min. + 2 Std. Ruhezeit

Teig herstellen

Gib in eine Rührschüssel erst die Hefemischung, dann das Ei, die Butter, den restlichen Zucker, das Mehl und Salz und knete alles mit den Knethaken deines Rührgeräts ca. 5 Minuten durch. Lass deinen Teig 2 Stunden abgedeckt an einen warmen, geschützten Ort ruhen.

3
Erledigt!
ca. 15 Min. + 45 Min. Ruhezeit

Teig weiterverarbeiten

Knete deinen Teig nach der Ruhephase nochmal ca. 10 Minuten durch und füg anschließend das Vanillemark, die Zitronen-oder Orangenschalen und – wenn du magst – deine Aprikosenstückchen hinzu. Lass deinen Teig weitere 45 Minuten abgedeckt an einen warmen geschützten Ort gehen.

4
Erledigt!
ca. 10 Min. + 40 Min. Backzeit

Brot formen

Dann: Form aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ein rundes Brot. Leg dein Thüringer Osterbrot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schieb es für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Schneid es nach ca. 20 Minuten kreuzweise ein.

5
Erledigt!
ca. 10 Min.

Nach dem Backen: Wenn du dein Brot mit einem Ei dekorieren möchtest, kannst du dies direkt nach dem Backen tun, da der Teig noch heiß und somit flexibel ist. Steck in deine Wunschstelle das Ei. Pinsel dein noch heißes Brot mit heißer Aprikosenkonfitüre ein und bestreu es nach Belieben mit deinen gerösteten Mandelstückchen.

Lass es dir schmecken. Ob mit Marmelade, guter Butter oder einfach so: entscheide selbst, was dir am besten schmeckt. Ein leckeres Osterfest wünscht dir Küchen-Mieze Katja.

Katja

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Folar da Páscoa · Tradionelles Rezept für portugiesisches Osterbrot
Vorheriges Rezept
Folar da Páscoa – Osterbrot
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Käsekuchen mit Panna Cotta
Nächstes Rezept
Käsekuchen mit Panna Cotta
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Folar da Páscoa · Tradionelles Rezept für portugiesisches Osterbrot
Vorheriges Rezept
Folar da Páscoa – Osterbrot
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Käsekuchen mit Panna Cotta
Nächstes Rezept
Käsekuchen mit Panna Cotta

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)