Blaubeer-Galette
Ausrollen, befüllen, zusammenklappen, fertig

0 0
  • Teilen
  • 355 x angesehen
  • Gefällt 36
  • 20 Min. + 30 Min. Ruhezeit + 30 Min. Backzeit
  • Portion(en) 1
  • Einfach
  • 200°C Ober-/ Unterhitze
Blaubeer-Galette

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Für 1 Galette benötigst du:
Für den Teig:
250 g Dinkelvollkornmehl
50 g Maismehl
40 g Vollrohrzucker
1 Prise Meersalz
90 g kalte, gewürfelte Butter
50 g Naturjoghurt
Für die Füllung:
450 g Blaubeeren
2 TL Speisestärke
30 g Vollrohrzucker
1/2 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone(n)
Zum Bestreichen:
2 EL Milch
2 TL Vollrohrzucker

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Der Klecks Joghurt macht den Mürbeteig besonders frisch.

Bewusst leben:
  • Ohne Ei
  • Ohne Nüsse
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Für 1 Galette benötigst du:

  • Für den Teig:

  • Für die Füllung:

  • Zum Bestreichen:

Das Rezept

Teilen

Fachfrage: Ist es eigentlich noch zu warm für heiße Früchtchen oder schon zu kalt für Eis? 😉

Wir sind uns nicht sicher und haben mal beides zubereitet: Eine herrlich fruchtige Blaubeer-Galette, mit einem wahnsinnig cremigen Honig-Eis. Der Extrapfiff im Mürbeteig macht der Klecks Joghurt aus und beim Eis darf eine Brise Meer… äh eine Prise Meersalz (und noch ein bisschen mehr) nicht fehlen. 🙂

Die Blaubeer-Galette ist unserer Meinung nach fast ein Superfood: Die Galette beherbergt einen hohen Teil an Blaubeeren, die reich an Vitamin-C sind. Der Clou: Die Galette ist ratzfatz zubereitet und du brauchst dafür noch nicht mal eine Kuchenform. Anders als sonst darf sie auch ein wenig unperfekt daherkommen und die eine oder andere Extrafalte mehr aufweisen.

Aber: Was genau ist eigentlich eine Galette? Schlausprech-Portal Wikipedia sagt dazu:

Galette ist die französische Bezeichnung für einen runden, flachen Kuchen, Küchlein oder Pfannkuchen aus Kartoffeln oder Getreide (Hafer, Mais, Hirse).

Der Kuchen wird gefüllt, die Seiten werden lose in die Mitte gefaltet und alles wird anschließend gebacken.

Und hier kommt das Rezept für unsere Blaubeer-Galette:

 

(Bisher 355 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
ca. 5 Min. + 30 Min. Ruhezeit

Blaubeer-Galette-Mürbeteig herstellen

Misch für deinen Mürbeteig in einer Schüssel beide Mehlsorten, den Zucker und das Salz. Gib nun deine gewürfelte Butter hinzu und knete alles zu einem Teig. Misch den Joghurt mit 50 ml Wasser und gib die Joghurt-Mischung zu deinem Teig. Knete so lang weiter, bis sich alles miteinander verbunden hat. Wickel den Teig in Frischhaltefolie und gib ihn in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.

2
Erledigt!
5 Min.

Füllung deiner Blaubeer-Galette

Wasch die Blaubeeren, trockne sie und misch sie mit dem Rest deiner Zutaten für die Füllung. Die Kühlzeit ist noch nicht um? Dann kannst du für ein paar Minütchen entspannen oder gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee trinken.

3
Erledigt!
10 Mi. + 30 Min. Backzeit

Blaubeer-Galette backen

Bevor du mit der Verarbeitung deines Teigs beginnst: Heiz den Ofen vor.

Hol nun deinen Teig aus dem Kühlschrank. Bestäube ein Blatt Backpapier mit etwas Mehl und roll den Teig zu einem Kreis aus. Er sollte ca. 28-30 cm Durchmesser haben. Leg den ausgerollten Teig mit dem Backpapier auf ein Backblech.

Jetzt wird es "galettig": Gib die Fruchtfüllung auf deinen Teig. Lass rundherum einen Rand von ca. 3-4 cm frei. Falte den Rand Stück für Stück über die Füllung und drück ihn leicht fest (so wie auf unserem Bild mit der fertigen Galette).

Für einen besonders knusprigen Rand bestreichst du ihn mit Milch und streust anschließend Zucker darüber.

Schieb die Galette nun auf mittlerer Schiene für ca. 28-30 Minuten in deinen Ofen. Der Rand sollte schön goldbraun sein.

Uns Küchen-Miezen schmeckt die Blaubeer-Galette am besten laumwarm mit einer Kugel Honigeis.

Et voilà! Bon appétit.

Avatar von Katja

Katja

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Emmermehl-Brot mit Dinkelmehl
Vorheriges Rezept
Emmer-Brot
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Blaubeer-Galette / Honigeis mit Meersalz
Nächstes Rezept
Honig-Eis mit Meersalz
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Emmermehl-Brot mit Dinkelmehl
Vorheriges Rezept
Emmer-Brot
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Blaubeer-Galette / Honigeis mit Meersalz
Nächstes Rezept
Honig-Eis mit Meersalz

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)