Original Thüringer Semmeln
Knusprig – lecker – kompakt

1 0
  • Teilen
  • 3.571 x angesehen
  • Gefällt 357
  • ca. 35 Min. + 1.5 Std. Ruhezeit + 20 Min. Backzeit
  • Portion(en) 12
  • Einfach
  • 220°C Ober- / Unterhitze
Original Thüringer Semmeln

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Dieses Rezept ist geeignet für bis 12 Doppel-Semmeln
21 g frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 kg Weizenmehl, Typ 550
20 g Salz
500 ml Molke
5 g Zucker

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Bewusst leben:
  • Ohne Nüsse
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Dieses Rezept ist geeignet für bis 12 Doppel-Semmeln

Das Rezept

Teilen

Jetzt wird es aber mal Zeit für den Osten. Um genau zu sein, für die Thüringer Semmeln, mit ihnen bin ich aufgewachsen. Ob mit Bratwurst oder Muttis selbst gemachter Konfitüre: Das Doppelbrötchen ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Und manchmal back ich mir eben mein kleines Stück Heimat zurück. Probier es doch auch mal: Vielleicht erweckt die Semmel ja auch bei dir ein kleines Stück Heimatgefühl, gelle?

(Bisher 3.571 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
ca. 10 Min. + 1 Std. Ruhezeit

Teig herstellen

Lös den 1/2 Würfel Hefe in dem lauwarmen Wasser auf. Füll anschließend das Hefewasser mit den anderen Zutaten in eine Schüssel und knete alles mit dem Knethaken deines Handrührers oder deiner Küchenmaschine durch. Lass den Teig zugedeckt 1 Stunde an einem ruhigen Ort gehen.

2
Erledigt!
ca. 5 Min. + 1 Std. Ruhezeit

Teig weiterverarbeiten

Knete alles nochmal kräftig durch und lass den Teig eine weitere Stunde zugedeckt gehen.

3
Erledigt!
ca. 15 Min. + 30 Min. Ruhezeit

Semmeln formen

Stech den Teig portionsweise ab, roll ihn jeweils zu einer kleinen Kugel und leg jeweils 2 Kugeln nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lass den Teig ein letztes Mal zugedeckt ca. eine 1/2 Stunde gehen. Heiz den Ofen vor.

4
Erledigt!
ca. 5 Min. + 20 Min. Backzeit

Semmeln backen

Bestreich deine Thüringer Semmeln nun mit lauwarmen Wasser und schieb sie für ca. 20 Minuten in den Ofen. Deine Semmeln sollte danach eine goldbraune Farbe haben. Lass sie anschließend auf einem Gitterrost auskühlen. Und danach kannst du sie endlich genießen!

Guten Hunger wünscht dir deine Katja :)

Katja

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept Bolo de Arroz in der Dose gebacken · portugiesisches Rezept
Vorheriges Rezept
Bolo de arroz
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Schoko-Mascarpone-Creme Törtchen
Nächstes Rezept
Schoko-Mascarpone-Creme-Törtchen
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept Bolo de Arroz in der Dose gebacken · portugiesisches Rezept
Vorheriges Rezept
Bolo de arroz
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Schoko-Mascarpone-Creme Törtchen
Nächstes Rezept
Schoko-Mascarpone-Creme-Törtchen

2 Kommentare Kommentare verstecken

Molke kaufen oder selbst herstellen? Beim Einkaufen habe ich leider nirgends Molke gefunden. Im Internet findet man verschiedene Rezepte, um Molke selbst herzustellen. Wie machst du das?

LG Mina

Liebe Mina, in der Tat ist es aktuell ein wenig schwierig geworden, Molke zu bekommen. Zu der Zeit, in der das Rezept geschrieben wurde, hat man noch problemlos im Supermarkt Molke bekommen. Wo du jedoch noch fündig werden wirst, ist in Käsereien. Oder du fragst auf dem Wochenenmarkt am Käsestand, ob sie frische Molke besorgen können. Und in einem gut sortierten Reformhaus könntest du auch noch Glück haben. Ich hoffe, dass du fündig wirst und wünsche dir viel Freude mit dem Rezept. Lieben Gruß, Katja

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)