Heidelbeer Mini-Cupcakes
Komprimierte Fruchtbomben ...

1 0
Heidelbeer Mini-Cupcakes

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Für die Heidelbeer Mini-Cupcakes
100 g brauner Zucker
100 g weiche Butter
1 Ei(er)
1 EL frische Vollmilch
100 g Mehl (Typ 405)
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanille-Extrakt
2 EL gefriergetrocknete Heidelbeeren
Für die Heidelbeer-Buttercreme:
1 Rezept für Heidelbeer-Buttercreme
Außerdem: kleine Papier-Muffinförmchen, 1 Blech für kleine Muffins, Spritzbeutel, Spritztüllen, ein paar frische Heidelbeeren zum Dekorieren

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Bewusst leben:
  • Ohne Nüsse
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Für die Heidelbeer Mini-Cupcakes

  • Für die Heidelbeer-Buttercreme:

  • Außerdem: kleine Papier-Muffinförmchen, 1 Blech für kleine Muffins, Spritzbeutel, Spritztüllen, ein paar frische Heidelbeeren zum Dekorieren

Das Rezept

Teilen

Was wäre die Welt nur ohne Mini-Cupcakes 🙂 Sie sind klein, mit ein oder zwei Happs im Mund und das Schöne: Sie sind herrlich vielseitig.

Dieses Rezept enthält übrigens eine Produktempfehlung. Du wirst in diesem Rezept gefriergetrocknete Trockenfrüchte von Tali finden. Wir werden nicht von Tali bezahlt oder gesponsored – wir haben das Unternehmen irgendwann beim Surfen gefunden und sind sehr angetan von der gefriergetrockneten Fruchtauswahl. Und was wir gut finden, möchten wir dir nicht vorenthalten 🙂 Wenn du einen Hersteller von anderen gefriergetrockneten Früchten kennst: Immer her damit – wir probieren gern aus!

Wir setzen – wie in diesem Rezept – gefriergetrocknete Früchte ein, damit der Teig etwas konzentrierter nach Frucht schmeckt und nicht durchweicht.

Und nun: Zum Heidelbeer-Mini-Cupcakes-Rezept!

(Bisher 2.038 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
5 Min.

Butter und Zucker cremig rühren

Gib den Zucker und die Butter in eine Schüssel und rühr sie solange, bis eine helle Creme entstanden ist.

2
Erledigt!
5 Min.

Zutaten hinzufügen

Gib das Ei, die Milch, das Vanille-Extrakt und das Salz dazu und rühr alles glatt. Gib das Mehl und das Backpulver hinzu und rühr alles, bis ein cremiger Teig entstanden ist.

3
Erledigt!
5 Min.

Getrocknete Heidelbeeren ergänzen

Zerstoß die gefriergetrockneten Heidelbeeren in grobe Stücke. Heb sie kurz und vorsichtig unter den Teig. Gib den Teig in einen Spritzbeutel. Heiz den Ofen vor.

4
Erledigt!
5 Min. + 7 Min. Backzeit

Förmchen befüllen & backen

Gib die Muffinförmchen in deine Muffin-Backform und befüll sie anschließend halb bis dreiviertel voll mit Cupcake-Teig. Back deine Muffins ca. 7 Min. bei 180°C im Ofen goldbraun. Lass sie auf einem Gitter auskühlen.

5
Erledigt!
10 Min.

Optional: Cupcakes befüllen

Ich hatte noch von unserem Schokoladen-Kringel-Rezept etwas Schokoladen-Ganache übrig. Die habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt.

Wenn du deine Cupcakes befüllen willst: Schnapp dir einen Strohhalm und stich vorsichtig in die Mitte deiner Cupcakes. Befüll sie anschließend mit Ganache oder Marmelade.

6
Erledigt!
10 Min.

Cupcakes dekorieren

Dekorier die Heidelbeer-Cupcakes mit der dazugehörigen Buttercreme. Steu noch ein paar zerstoßene, gefriergetrocknete Heidelbeeren drüber und platzier noch ein paar frische Heidelbeeren.

Et voilà! Fertig sind deine kleinen, feinen Naschwerke :)

Wie findest du sie?

Susi

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Swiss-Meringue Buttercreme für Cupcakes und Torten, Tortenfüllung & Einstreichen
Vorheriges Rezept
Swiss-Meringue Buttercreme
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Thüringer Christstollen / Weihnachtsstollen / Stollen
Nächstes Rezept
Thüringer Christstollen
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Swiss-Meringue Buttercreme für Cupcakes und Torten, Tortenfüllung & Einstreichen
Vorheriges Rezept
Swiss-Meringue Buttercreme
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Thüringer Christstollen / Weihnachtsstollen / Stollen
Nächstes Rezept
Thüringer Christstollen

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)