Heidelbeer Mini-Cupcakes
Komprimierte Fruchtbomben ...

2 0
Heidelbeer Mini-Cupcakes

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Menge
Für die Heidelbeer Mini-Cupcakes
100 g brauner Zucker
100 g weiche Butter
1 Ei(er)
1 EL frische Vollmilch
100 g Mehl (Typ 405)
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanille-Extrakt
2 EL gefriergetrocknete Heidelbeeren
Für die Heidelbeer-Buttercreme:
1 Rezept für Heidelbeer-Buttercreme
Außerdem: kleine Papier-Muffinförmchen, 1 Blech für kleine Muffins, Spritzbeutel, Spritztüllen, ein paar frische Heidelbeeren zum Dekorieren

Merken & speichern

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Besonderheit:
  • Ohne Nüsse
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Für die Heidelbeer Mini-Cupcakes

  • Für die Heidelbeer-Buttercreme:

  • Außerdem: kleine Papier-Muffinförmchen, 1 Blech für kleine Muffins, Spritzbeutel, Spritztüllen, ein paar frische Heidelbeeren zum Dekorieren

Anleitung

Teilen

Was wäre die Welt nur ohne Mini-Cupcakes 🙂 Sie sind klein, mit ein oder zwei Happs im Mund und das Schöne: Sie sind herrlich vielseitig.

Dieses Rezept enthält übrigens eine Produktempfehlung. Du wirst in diesem Rezept gefriergetrocknete Trockenfrüchte von Tali finden. Wir werden nicht von Tali bezahlt oder gesponsored – wir haben das Unternehmen irgendwann beim Surfen gefunden und sind sehr angetan von der gefriergetrockneten Fruchtauswahl. Und was wir gut finden, möchten wir dir nicht vorenthalten 🙂 Wenn du einen Hersteller von anderen gefriergetrockneten Früchten kennst: Immer her damit – wir probieren gern aus!

Wir setzen – wie in diesem Rezept – gefriergetrocknete Früchte ein, damit der Teig etwas konzentrierter nach Frucht schmeckt und nicht durchweicht.

Und nun: Zum Heidelbeer-Mini-Cupcakes-Rezept!

(Bisher 3.651 x angesehen.)

Küchen-Miezen Schritt für Schritt Anleitung – so funktioniert's:

1
Erledigt
5 Min.

Butter und Zucker cremig rühren

Gib den Zucker und die Butter in eine Schüssel und rühr sie solange, bis eine helle Creme entstanden ist.

2
Erledigt
5 Min.

Zutaten hinzufügen

Gib das Ei, die Milch, das Vanille-Extrakt und das Salz dazu und rühr alles glatt. Gib das Mehl und das Backpulver hinzu und rühr alles, bis ein cremiger Teig entstanden ist.

3
Erledigt
5 Min.

Getrocknete Heidelbeeren ergänzen

Zerstoß die gefriergetrockneten Heidelbeeren in grobe Stücke. Heb sie kurz und vorsichtig unter den Teig. Gib den Teig in einen Spritzbeutel. Heiz den Ofen vor.

4
Erledigt
5 Min. + 7 Min. Backzeit

Förmchen befüllen & backen

Gib die Muffinförmchen in deine Muffin-Backform und befüll sie anschließend halb bis dreiviertel voll mit Cupcake-Teig. Back deine Muffins ca. 7 Min. bei 180°C im Ofen goldbraun. Lass sie auf einem Gitter auskühlen.

5
Erledigt
10 Min.

Optional: Cupcakes befüllen

Ich hatte noch von unserem Schokoladen-Kringel-Rezept etwas Schokoladen-Ganache übrig. Die habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt.

Wenn du deine Cupcakes befüllen willst: Schnapp dir einen Strohhalm und stich vorsichtig in die Mitte deiner Cupcakes. Befüll sie anschließend mit Ganache oder Marmelade.

6
Erledigt
10 Min.

Cupcakes dekorieren

Dekorier die Heidelbeer-Cupcakes mit der dazugehörigen Buttercreme. Steu noch ein paar zerstoßene, gefriergetrocknete Heidelbeeren drüber und platzier noch ein paar frische Heidelbeeren.

Et voilà! Fertig sind deine kleinen, feinen Naschwerke :)

Wie findest du sie?

Avatar von Susi

Susi

Feier uns oder geig uns deine Meinung :)

There are no Bewertungen for this recipe yet, use a form below to write your review
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Swiss-Meringue Buttercreme für Cupcakes und Torten, Tortenfüllung & Einstreichen
hierhin
Swiss-Meringue Buttercreme
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Thüringer Christstollen / Weihnachtsstollen / Stollen
dahin
Thüringer Christstollen
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Swiss-Meringue Buttercreme für Cupcakes und Torten, Tortenfüllung & Einstreichen
hierhin
Swiss-Meringue Buttercreme
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Thüringer Christstollen / Weihnachtsstollen / Stollen
dahin
Thüringer Christstollen

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)