Ernies Schoko-Brownies
Ohne Mehl.

0 0
  • Teilen
  • 2.249 x angesehen
  • Gefällt 148
  • ca. 10 Min. + 40 Min. Backzeit
  • Portion(en) 1
  • Einfach
  • 190°C Ober- / Unterhitze
Ernies Schoko-Brownies

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Mengenrechner
Unser Rezept ergibt eine Brownie-Form von ca. 20 x 20 cm
260 g ATG Kidney-Bohnen z. B. von Ibero
5 steinlose Medjool-Datteln
2 Eier
70 ml Ahornsirup
Mark einer Vanille-Schote
50 g Kakao zum Backen
1 TL Backpulver
120 g Butter
Außerdem: Backform 20 x 20 cm, Backpapier

Rezept merken

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Wenn du keine Pecannüsse zur Hand hast: Dieses Rezept funktioniert auch mit Walnüssen.

Bewusst leben:
  • Ohne Mehl
  • Ohne Zucker

Zutaten

  • Unser Rezept ergibt eine Brownie-Form von ca. 20 x 20 cm

  • Außerdem: Backform 20 x 20 cm, Backpapier

Das Rezept

Teilen

(Produktempfehlung) Es gibt so Rezepte, die liest man sich durch und denkt sich: ‚Oha. Ohne Zucker. Ohne Mehl. … Und das soll schmecken?‘ Und dann gibt es Ernie. Ernie ist ein lieber Freund und verzichtet aus Überzeugung auf Zucker. Und dann kommt er zu Besuch, grinst sein verschmitzes Lächeln und sagt: „Hallo ihr Küchen-Miezen, ich habe gebacken! Probiert doch mal meine Schoko-Brownies…  Ich verrate auch nicht, was drin ist – aber ich verspreche euch, diese Brownies sind köstlich! Ich hätte gern eure Meinung dazu :)“. Sprachs und stellte uns ein paar lecker aussehende Brownies vor die Nase.

 

Von außen betrachtet sahen seine Backerzeugnisse wie normale Schoko-Brownies aus. Sie dufteten auch herrlich schokoladig. Einen Bissen später können wir sagen: die sind lecker und nicht zu süß. „Ratet doch mal, was da drin ist?“ Schokolade war der erste Tipp und dann hätten wir die klassischen Zutaten wie Mehl, Zucker und co. getippt. Weit gefehlt! Eine der Hauptzutaten sind Kidneybohnen. Ja. Kidneybohnen. Und man schmeckt sie nicht raus. Wir waren ratzfatz überzeugt, dieses Brownie-Rezept ohne Mehl und ohne Zucker müssen wir mit dir teilen 🙂

 

Der Schoko-Brownie-Teig ist in 10 Min. ofenfertig und durch die Pecannüsse mit einem schönen Crunch versehen.

(Bisher 2.249 x angesehen.)

Die einzelnen Schritte:

1
Erledigt!
ca. 5 Min.

Butter schmelzen

Zuerst: Heiz den Ofen auf 190°C Ober- / Unterhitze vor. Schmilz die Butter in einem kleinen Topf und lass sie etws auskühlen.

2
Erledigt!
5 Min.

Zutaten pürieren

Dann: Gib die Kidneybohnen, die Datteln, das Mark der Vanille-Schote, die Eier, das Salz, den Kakao, den Ahornsirup und das Backpulver in eine Küchenmaschine (Mixer) und pürier alles klein.

3
Erledigt!
2 Min.

Butter dazugeben

Gib die Butter während des Pürierens unter die Masse und lass die Maschine noch rund 2 Min. weiterlaufen.

4
Erledigt!
40 Min.

Brownies backen

Leg deine Backform mit Backpapier aus, gib den Brownie-Teig hinhein und streich ihn glatt. Beleg ihn mit den Pecannüssen und gib die Form für 40 Min. auf die mittlere Stufe in den Ofen. Falls die Nüsse zu dunkel werden, deck die Form während des Backens mit Alufolie ab. Deine Brownies ohne Zucker und ohne Mehl sind fertig, wenn sie fest und etwas rissig sind. Nimm sie aus dem Ofen, lass sie auf einem Gitter vollständig auskühlen, bevor du sie in kleine Vierecke schneidest.

Lieber Ernie, du darfst uns jederzeit wieder mit so leckeren Köstlichkeiten überraschen :)

Guten Appetit wünschen euch Susi & Katja

Susi

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann erzähl uns, wie es dir gefallen hat - wir freuen uns von dir zu lesen :)
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Energiebälle ohne Zucker
Vorheriges Rezept
Schokoladen Energie-Bälle
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Orangen Lebkuchen Kekse
Nächstes Rezept
Orangen-Lebkuchen-Kekse
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Energiebälle ohne Zucker
Vorheriges Rezept
Schokoladen Energie-Bälle
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept · Orangen Lebkuchen Kekse
Nächstes Rezept
Orangen-Lebkuchen-Kekse

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)