Butterplätzchen
Der perfekte Keksteig mit Gelinggarantie

1 1
  • Teilen
  • 4.877 x gelesen
  • Gefällt 48
  • 20 Min. + 1 h Ruhezeit + 10 Min. Backzeit
  • Serves 24
  • Einfach
  • 180°C Ober-/Unterhitze
Butterplätzchen

Im Sozialen Netzwerk teilen:

Oder Link kopieren und Rezept teilen

Zutaten

Menge
Dieses Rezept reicht für ca. 24 Butterkekse
Butterkeksteig
100 g Puderzucker
125 g gewürfelte Butter
1 verquirltes Ei(er)
1 Prise Meersalz
260 g Mehl
1/2 Vanilleschote
Glasur
220 g Puderzucker
1 TL Saft von einer Bio-Zitrone(n)
Lebensmittelfarbe
bunte Streusel

Merken & speichern

Hey, wenn du dieses Rezept in einem eigenen Rezeptbuch merken und speichern möchtest, log dich einfach ein oder ein leg ein kostenloses Miezen-Konto bei uns an.

So lassen sich eigene, private Rezeptbücher mit deinen Miezen-Lieblingsrezepten anlegen, merken und sammeln.

Pinky-Swear: Wir geben deine Daten nicht weiter, du hast jederzeit das Recht, deine Daten bei uns zu löschen.

Was das Rezept auszeichnet? Gutebutter. Ein Wort. :-)

Features:
  • Vegetarisch

Zutaten

  • Dieses Rezept reicht für ca. 24 Butterkekse

  • Butterkeksteig

  • Glasur

Anleitung

Teilen

Butterkekse oder Butterplätzchen: Das ist hier die Frage! Wann sind Butterkekse Butterkekse und wann werden sie Butterplätzchen genannt? Das Internet sagt dazu: Der Name Plätzchen leitet sich vom lateinischen Wort placenta (Kuchen) ab und da die Gebäckstücke eher klein waren, lag die Bezeichnung Plätzchen nah. Der Keks dagegen kommt ohne viel Chichi aus. Er ist laut Duden ein trockenes, haltbares Kleingebäck.

Wir verbinden mit Butterplätzchen echte Kindheitserinnerungen, wo man in der Küche stand, den Teig mehr oder wenig gleichmäßig ausgerollt hat und hier und da stibitzt hat. Reichlich glasiert wurde das Ganze dann mit bunten Streuseln oder fruchtig gefüllt mit Gelee. Das meiste davon landete vor der Fertigstellung eh in unserem Bauch 🙂

Natürlich darf dieses Rezept für Butterkekse oder eben Butterplätzchen auf unserer Küchen-Miezen-Seite nicht fehlen.

Übrigens: Der DW hat uns besucht und ein schönes Video über uns gedreht:

YouTube

An dieser Stelle haben wir Inhalte aus YouTube integriert. Aufgrund deiner Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um deine Privatsphäre zu schützen.

Mehr erfahren

Video laden

(Bisher 4.877 x angesehen.)

Küchen-Miezen Schritt für Schritt Anleitung – so funktioniert's:

1
Erledigt
10 Min. + 1 h Ruhezeit

Butterplätzchen-Teig herstellen

Sieb den Zucker in eine Schüssel, gib die gewürfelte Butter hinzu und knete alles mit dem Handmixer oder deiner Küchenmaschine durch. Füg das verquirlte Ei, dann das Mark deiner Vanilleschote hinzu.

Sieb zum Schluss das Mehl in die Schüssel, streu dann das Salz hinein und knete alles zu einem Teig. Form eine Kugel, wickel sie in Frischhaltefolie und lass sie für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

2
Erledigt
10 Min. + 10 Min. Backzeit

Plätzchen fertigstellen und backen

Heiz deinen Backofen vor. Hol nun die gekühlte Teigkugel aus dem Kühlschrank. Gib etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche und roll den Teig aus.

Stich nun deine Plätzchen mit deinen Lieblingsausstechern aus.

Leg sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und gib sie für ca. 10 Minunten (evtl. etwas länger) in den Ofen. Hol sie raus und lass sie abkühlen.

3
Erledigt
ca. 30 Min.

Dekoration

Das ist der schönste Teil: Ohne Deko wär das Butterplätzchen schließlich nur halb so schön :) Einfach in die Glasur tauchen, mit Dekosteusel bestreuen und auf einem Gitter trocknen lassen.

Avatar von Susi

Susi

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Elisenlebkuchen · Weihnachten · Weihnachtskekse
hierhin
Elisenlebkuchen
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Butterkekse · Butter-Spekulatius · Weihnachten · Weihnachtskekse · Leicht und einfach
dahin
Butter-Spekulatius
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Elisenlebkuchen · Weihnachten · Weihnachtskekse
hierhin
Elisenlebkuchen
Küchen-Miezen · Back- & Foodblog · Rezept: Butterkekse · Butter-Spekulatius · Weihnachten · Weihnachtskekse · Leicht und einfach
dahin
Butter-Spekulatius

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns einfach :)